Labor Nordlab

Indikation

Anämie

Basisdiagnostik:
Großes Blutbild, Retikulozyten, BSG oder CRP, Ferritin, Haptoglobin, direkter und indirekter Coombstest, Folsäure, Vitamin B12, Methylmalonsäure, Urinstatus und -sediment, Blut im Stuhl (Hämoccult®, immunologisch)

Diagnostik entsprechend des klinischen Verdachts:
Eisenmangelanämie: mikrozytär/hypochrom
Eisen, Ferritin, Transferrin, löslicher Transferrin-Rezeptor, Urinstatus, Blut im Stuhl (Hämoccult®, immunologisch), Hb-Elektrophorese (Thalassämie?)
Hämolytische Anämie:
Haptoglobin, ggf. Hämopexin, freies Hämoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin (gesamt und indirekt), Urinstatus, direkter und indirekter Coombstest, Kälteagglutinine, osmotische Resistenz, Erythrozytenenzyme (G-6-PDH, Pyruvatkinase u.a.), Hb-Elektrophorese, MetHb, ANA, AMA, PNH-Diagnostik, Porphyrie-Diagnostik, zirkulierende Immunkomplexe, Heinz-Innenkörper-Nachweis, Infektionserreger wie z. B. Hantavirus, Malaria

Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA):
Wärmetyp:
Großes Blutbild, Haptoglobin, Bilirubin, LDH, Retikulozyten, Immunfixation, ANA, RF, Virusserologie (EBV, CMV, Influenza-, Parainfluenza, HIV, Hantaviren u.a.), Medikamentenanamnese bzw. -screening im Urin (Analgetika, Antiepileptika u.a.), Knochenmarkzytologie, direkter und indirekter Coombstest, Wärmeautoantikörper meistens der Spezifität Anti-E
Kältetyp:
Großes Blutbild, BSG oder CRP, Haptoglobin, Bilirubin, LDH, Retikulozyten, Immunfixation, ANA, RF, Serologie (Mykoplasma pneumoniae, EBV, Influenza u.a.), Knochenmarkzytologie, direkter und indirekter Coombstest, Kälteagglutinine meistens der Spezifität Anti-I

Perniziöse Anämie (M. Biermer), Addison-Anämie:
makrozytär/hyperchrom, Folsäure, Vitamin B12, Methylmalonsäure, Homocystein, Holotranscobalamin, Intrinsic-Faktor-Antikörper, Parietalzell-Antikörper, Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, CDT, Stuhl auf Fischbandwurmeier, TSH, MAK, TAK, TRAK, HLA-DR5
siehe auch: Pankreatitis, Zollinger-Ellison-Syndrom

Sideroblastische Anämie:
BSG oder CRP, Eisen, Ferritin, Haptoglobin, Porphyrine im Urin, Blei,
Vitamin-B6, CDT, Knochenmarkzytologie und -histologie

Tumor- und Infektanämie:
BSG oder CRP, Blut im Stuhl, Transferrin, Ferritin, löslicher Transferrin-Rezeptor, HIV, Tuberkulose, ANA, Rheumafaktor, ggf. Knochenmarksuntersuchung/tumorspezifische Diagnostik

Hereditäre Sphärozytose:
Blutbild (inkl. Ausstrich), Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, osmotische Resistenz, BSG

Erythrozytäre Enzymdefekte:
Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, Erythrozytenenzyme (Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Pyruvatkinase u.a.)

Hämoglobinopathie:
Hb-Elektrophorese, Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, Ferritin

Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie:
PNH-Diagnostik (Nachweis des Zellmembrandefektes mit Durchflusszytometrie), Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, Ferritin

Aplastische Anämie:
Diagnostische Kriterien:
Thrombozyten < 20 x103/µl, Granulozyten < 0,5 x103/µl, Retikulozyten < 20 x103/µl.
Meistens idiopathisches Geschehen, selten lassen sich Arzneimittel oder Infektionen nachweisen.
Basisdiagnostik:
großes Blutbild, Retikulozyten, Knochenmarkzytologie, Knochenmarkhistologie mit Immunhistochemie
Erweiterte Diagnostik:
PNH-Diagnostik, Knochenmarkzytologie und -histologie, Erregernachweis und Infektionsserologie (Meningokokken, Parvovirus B19, CMV, EBV, HSV, VZV, Hepatitis A, B, C, HIV, Candida, Aspergillus u.a.), Medikamenten-Anamnese bzw. -screening im Urin

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