Analysen
Analytikstandort Hameln
Indikation
Anämie
Basisdiagnostik: Großes Blutbild, Retikulozyten, BSG oder CRP, Ferritin, Haptoglobin, direkter und indirekter Coombstest, Folsäure, Vitamin B12, Methylmalonsäure, Urinstatus und -sediment, Blut im Stuhl (Hämoccult®, immunologisch) Diagnostik entsprechend des klinischen Verdachts: Eisenmangelanämie: mikrozytär/hypochrom Eisen, Ferritin, Transferrin, löslicher Transferrin-Rezeptor, Urinstatus, Blut im Stuhl (Hämoccult®, immunologisch), Hb-Elektrophorese (Thalassämie?) Hämolytische Anämie: Haptoglobin, ggf. Hämopexin, freies Hämoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin (gesamt und indirekt), Urinstatus, direkter und indirekter Coombstest, Kälteagglutinine, osmotische Resistenz, Erythrozytenenzyme (G-6-PDH, Pyruvatkinase u.a.), Hb-Elektrophorese, MetHb, ANA, AMA, PNH-Diagnostik, Porphyrie-Diagnostik, zirkulierende Immunkomplexe, Heinz-Innenkörper-Nachweis, Infektionserreger wie z. B. Hantavirus, Malaria Autoimmunhämolytische Anämie (AIHA): Wärmetyp: Großes Blutbild, Haptoglobin, Bilirubin, LDH, Retikulozyten, Immunfixation, ANA, RF, Virusserologie (EBV, CMV, Influenza-, Parainfluenza, HIV, Hantaviren u.a.), Medikamentenanamnese bzw. -screening im Urin (Analgetika, Antiepileptika u.a.), Knochenmarkzytologie, direkter und indirekter Coombstest, Wärmeautoantikörper meistens der Spezifität Anti-E Kältetyp: Großes Blutbild, BSG oder CRP, Haptoglobin, Bilirubin, LDH, Retikulozyten, Immunfixation, ANA, RF, Serologie (Mykoplasma pneumoniae, EBV, Influenza u.a.), Knochenmarkzytologie, direkter und indirekter Coombstest, Kälteagglutinine meistens der Spezifität Anti-I Perniziöse Anämie (M. Biermer), Addison-Anämie: makrozytär/hyperchrom, Folsäure, Vitamin B12, Methylmalonsäure, Homocystein, Holotranscobalamin, Intrinsic-Faktor-Antikörper, Parietalzell-Antikörper, Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, CDT, Stuhl auf Fischbandwurmeier, TSH, MAK, TAK, TRAK, HLA-DR5 siehe auch: Pankreatitis, Zollinger-Ellison-Syndrom Sideroblastische Anämie: BSG oder CRP, Eisen, Ferritin, Haptoglobin, Porphyrine im Urin, Blei, Vitamin-B6, CDT, Knochenmarkzytologie und -histologie Tumor- und Infektanämie: BSG oder CRP, Blut im Stuhl, Transferrin, Ferritin, löslicher Transferrin-Rezeptor, HIV, Tuberkulose, ANA, Rheumafaktor, ggf. Knochenmarksuntersuchung/tumorspezifische Diagnostik Hereditäre Sphärozytose: Blutbild (inkl. Ausstrich), Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, osmotische Resistenz, BSG Erythrozytäre Enzymdefekte: Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, Erythrozytenenzyme (Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Pyruvatkinase u.a.) Hämoglobinopathie: Hb-Elektrophorese, Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, Ferritin Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie: PNH-Diagnostik (Nachweis des Zellmembrandefektes mit Durchflusszytometrie), Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, Bilirubin, Ferritin Aplastische Anämie: Diagnostische Kriterien: Thrombozyten < 20 x103/µl, Granulozyten < 0,5 x103/µl, Retikulozyten < 20 x103/µl. Meistens idiopathisches Geschehen, selten lassen sich Arzneimittel oder Infektionen nachweisen. Basisdiagnostik: großes Blutbild, Retikulozyten, Knochenmarkzytologie, Knochenmarkhistologie mit Immunhistochemie Erweiterte Diagnostik: PNH-Diagnostik, Knochenmarkzytologie und -histologie, Erregernachweis und Infektionsserologie (Meningokokken, Parvovirus B19, CMV, EBV, HSV, VZV, Hepatitis A, B, C, HIV, Candida, Aspergillus u.a.), Medikamenten-Anamnese bzw. -screening im Urin |