Analysen
Analytikstandort Hameln
Indikation
AIDS
Infektionsnachweis: HIV-Suchtest (CLIA) HIV 1/2-Antikörper inkl. p24 Ag Hinweis: Serokonversion meist zwischen der 4. und 12. Woche nach Infektion, in Einzelfällen aber auch bis zu 6 Monaten. Bei möglicher Infektion (Nadelstich etc.) HIV-Suchtest sofort, 6 Wochen, 12 Wochen und 26 Wochen nach dem Ereignis (gem BGW) Achtung: Im Spätstadium der AIDS-Erkrankung so wie bei Neugeborenen können Antikörpertests falsch negativ ausfallen. Ggf. sollte der Virusnachweis mittels PCR (HIV-1/2-RNA) angestrebt werden. Bestätigungstest bei reaktivem Suchtest: Kontrolle des Ergebnisses AUS DERSELBEN PROBE, im Anschluss Bestätigungstest (Western-Blot). Weiterhin ist zur Überprüfung der Richtigkeit (Absicherung der Identität!) eine ZWEITPROBE zwingend erforderlich! Bei nicht eindeutigem Ergebnis sowie bei Neugeborenen seropositiver Mütter weitere Kontrollen in mehrmonatigen Abständen und direkter Virusnachweis mittels PCR. Ggf. Resistenzbestimmung vor Therapie und bei Verdacht auf Therapieversagen; HLA B5701 vor Abacavir-Therapie Allgemeine Untersuchungen: großes Blutbild, BSG, CRP, Natrium, Kalium, Glukose, Immunglobuline quantitativ, Harnstoff, Creatinin, Albumin, GOT/AST, GPT/ALT, GGT, AP, Amylase, Cholesterin, Triglyzeride, Lymphozytendifferenzierung (CD4-Helferzellen, CD8-Suppressorzellen, CD4-/CD8-Quotient, aktivierte T-Zellen), Vitamin B 12, Glutathion, Carnitin, Vitamin B6, Vitamin C, Beta-Carotin Opportunistische Infektionen: Serologische Untersuchungen: Toxoplasmose, CMV, Herpes-simplex, VZV, EBV, Hepatitis A, B und C, Legionellen, Lues, Amöbiasis, Aspergillose, Histoplasmose, Coccidioidose, Candida Kulturelle Untersuchungen: Sputum, Urin und Liquor auf allgemeine Erreger sowie Mykobakterien, Blutkulturen Stuhlkultur: Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien, Candida Direktnachweis im Stuhl: Cryptosporidien, Amöben, Lamblien, Isoporen und andere Parasiten (z. B. Mikrosporidien) Direktnachweis in bronchioalveolärer Lavage (BAL), ggf. Sputum: Pneumocystis jirovecii, Aspergillus, Mykobakterien, Legionellen Direktnachweis im Liquor: Cryptococcus neoformans, Herpes simplex Urin: Legionellen-Antigen Malignome: Tumormarker Unter Therapie: Medikamentenspiegel, Lymphozytendifferenzierung (CD4-Helferzellen, CD8-Suppressorzellen, CD4-/CD8-Quotient, aktivierte T-Zellen), Viruslast (PCR) |