Fachinformationen

Vitamin D - Ein Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefi nden

Sonne und gesunde Ernährung

Vitamin D ist eines der wenigen Vitamine, die der menschliche Körper zu einem großen Teil (bis zu 90 %) selbst produzieren kann, und welches er nur zu einem geringen Anteil über die Nahrung aufnimmt. Um eigenständig ausreichend Vitamin D produzieren zu können, ist der regelmäßige Aufenthalt im Freien mit unbedeckten Armen, Gesicht und Dekolleté ohne Sunblocker nötig, da dieses Vitamin in der Haut durch UV-B-Strahlung gebildet wird. Dabei ist in den Monaten von März bis September schon ein Zeitraum von ca. 15 Minuten in der direkten Sonne ausreichend, um den körpereigenen Bedarf zu decken. Selbstverständlich sollte kein Sonnenbrand riskiert werden, der ein Risiko für späteren Hautkrebs darstellen kann. Um einen gesunden Vitamin D Spiegel im Körper zu unterstützen, kann auch durch die Nahrungsaufnahme von Lebertran, Lachs, Steinpilzen und Champignons Vitamin D zugeführt werden.

Obwohl es so einfach scheint, sind in den Wintermonaten ca. 70 % der Deutschen mit Vitamin D unterversorgt, 25 % weisen sogar bedrohliche Werte auf. Das liegt u. a. daran, dass die Deutschen mehr und mehr zu „Stubenhockern“  werden, aber auch die geografische Lage Deutschlands auf der Nordhalbkugel nicht optimal ist. Besonders gefährdet sind bettlägerige Patienten, junge Menschen in der Wachstumsphase, Stillende, Veganer/Vegetarier aber auch Menschen, die aus religiösem Grund ihre Körper bedecken.

Das Wohlfühl-Vitamin

Vitamin D ist ein Multitalent in seiner Wirkung auf den menschlichen Organismus. Es spielt eine wichtige Rolle beim Calcium- und Phosphat-Stoffwechsel und reguliert somit den Auf- und Abbau der Knochen. Dabei stärkt es nicht nur den Knochen sondern auch den Muskelaufbau, was gerade im Alter Auswirkungen auf das Sturzrisiko und dessen Folgen haben kann.

Wissenschaftliche Untersuchungen weisen darauf hin, dass Vitamin D eine unterstützende Wirkung bei der Infektabwehr einnimmt, was der Grund für eine höhere Infektanfälligkeit im Winter sein kann. Aktuelle Forschungen beschäftigen sich auch mit der Wirkung von Vitamin D auf die Kontrollfunktion bei der Zellentwicklung. Man vermutet, dass ein ausreichender Vitamin D Spiegel eine gute Vorbeugung gegen Krebserkrankungen sein kann.

Eine Studie aus Finnland an Kleinkindern belegt, dass die Einnahme von Vitamin D das Risiko, an Diabetes Typ I zu erkranken, um bis zu 80 % reduzieren kann.

Nicht zu vergessen ist die Wirkung des Vitamins auf die Psyche. Es kann das Risiko für Depressionen senken und auch grundsätzlich Stimmungsschwankungen, von denen viele gerade in den Wintermonaten betroffen sind, entgegen wirken.

Prävention und Rehabilitation

Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihr Körper mit ausreichend Vitamin D versorgt ist oder wenn Sie unter einem der erwähnten Symptome leiden, sprechen Sie Ihren behandelnden Arzt/Ihre behandelnde Ärztin an. Selbstverändlich können Sie über eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) Ihren Vitamin D-Spiegel auf eigenen Wunsch kontrollieren lassen.

Leider übernimmt die Krankenkasse in der Regel diese Kosten nicht, weshalb Sie diese selbst tragen müssen. Ihr behandelnder Arzt/Ihre behandelnde Ärztin wird Sie gerne über die voraussichtliche Gebühr informieren und berät Sie, wie Sie einem Vitamin D-Mangel entgegen wirken oder ein vorhandenes Defizit ausgleichen können.

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