Labor Nordlab

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Analytikstandort Hameln

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Indikation

Thrombozytopenie

Basisdiagnostik:
Blutbild, Blutbild aus Citrat, Quick, PTT, Blutgruppe, Knochenmarkzytologie
Erweiterte Diagnostik zum Ausschluss anderer Ursachen:
Morbus Werlhof (ITP), Heparin-assoziierte Thrombozytopenie (HIT), von-Willebrand-
Syndrom (Typ 2b), aplastische Anämie, Hämolytisch-Urämisches
Syndrom (HUS), Thrombotisch-Thrombozytopenische Purpura (TTP/Morbus
Moschcowitz), Verbrauchskoagulopathie (DIC), Alkoholismus, Paroxysmale
Nächtliche Hämoglobinurie (PNH), Thrombozytopathie, sekundäre Immunthrombozytopenie
bei Autoimmunerkrankungen, lymphoproliferative Erkrankungen.
Thrombozytopenie in der Schwangerschaft/Gestationsthrombozytopenie:
Auftreten mit einer Häufigkeit von ca. 5-8 %. Die Plättchenzahl liegt häufig
zwischen 130 000 und 150 000 /?l aber generell über 70 000 /?l ohne
klinische Symptomatik. Die Kinder weisen keine Blutbildveränderungen auf.
Thrombozytose (> 450 000 – >1 Mio/?l)
Essentielle Thrombozythämie:
Blutbild, Blutausstrich (mikroskopisch), CRP, Ferritin, alkalische Leukozytenphosphatase,
GOT/AST, GPT/ALT, AP, Bilirubin, Creatinin, Harnsäure,
LDH, Erythropoietin-Spiegel, bcr/abl-Fusionsgen (Philadelphia-Chromosom),
JAK2/V617F-Mutation, CALR/Exon 9-Mutation, Knochenmarkhistologie und
-zytologie
Myeloproliferative Syndrome:
CML, OMF (Osteomyelofibrose), Polycythaemia vera

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