Analysen
Analytikstandort Hameln
Parameterbeschreibung
Aldosteron
Material | 500µl Serum oder EDTA-Plasma; 25 ml Sammelurin mit Säurezusatz (5 - 10 ml Eisessig), Sammelmenge an |
Methode | CLIA; Urin: CMIA (Fremdleistung) |
Präanalytik | Medikamentenpause: Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer 1–2 Wochen vorher, Spironolacton 6 Wochen vorher absetzen. |
Indikation | Diagnose von Erkrankungen mit Hypo- oder Hypersekretion von Aldosteron DD Hypertonie ungeklärte Hypokaliämie DD primärer / sekundärer Hyperaldosteronismus: gleichzeitige Bestimmung von Renin empfehlenswert (Aldosteron-/Renin-Quotient) |
Störfaktoren | Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer, Spironolacton |
Referenzbereich | Serum: Kinder: bis 10 Tage: 1200-8500 ng/l bis 1 Jahr: 320-1280 ng/l bis 15 Jahre: 73.0-425 ng/l Erwachsene: liegend: 17.6–232 ng/l; aufrecht: 25.2–392 ng/l Urin: 1.2–28.1 Mit der Bestimmung im Urin erhält man einen integrierten Aldosteron- ausscheidungswert, der nicht durch kurzfristige Sekretions- schwankungen z.B. Orthostase, beeinflusst wird. |
Stabilität | Serum/Plasma: 4–8 °C: 5 Tage -20 °C: 4 Wochen |
Ansätze pro Woche | zweimal |
Letzte Aktualisierung | Montag, 25. November 2024 11:04 |