Indikation

Pneumonie (auch interstitielle)

Basisdiagnostik:
Blutbild, CRP, PCT, GOT/AST, GPT/ALT, AP, GGT, Creatinin
bakteriologische Kultur (vor Gabe von Antibiotika!):
Sputum, Trachealsekret, Bronchialsekret, Brochiallavage-Spülflüssigkeit,
Pleurapunktat für den kulturellen Nachweis von Bakterien und ggf. Pilzen.
Blutkulturen.
siehe auch: Respirationstrakt - Infektionserreger (Analysenverzeichnis)
Häufige Erreger bei ambulant erworbener Pneumonie:
Streptococcus pneumoniae (40–50%), Haemophilus influenzae (5–10%),
Mycoplasma pneumoniae (5–10%), Enterobacteriaceae (5-10%), Respiratorische
Viren (5-10%), Legionella ssp. (< 5%), Staphylococcus aureus (< 5%),
Chlamydophila pneumoniae (< 5%)
Häufige Erreger bei interstitieller Pneumonie:
Respiratorische Viren, Mycoplasmen, Rickettsien, Chlamydien
bei entsprechendem klinischen Verdacht:
Q-Fieber, Herpes simplex, Pertussis, Masern, VZV, Chlamydia psittaci, Aspergillus,
Candida, Histoplasmose, Pneumocystis jirovecii (carinii) u.a.