Indikation

Niereninsuffizienz

akute Niereninsuffizienz (akutes Nierenversagen, ANV):
Basisdiagnostik:
Blut: Blutbild, Retikulozyten, BSG oder CRP, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid,
Calcium, Phosphat), Creatinin oder Cystatin C, GFR, Harnstoff, Harnsäure,
Gesamteiweiß, Eiweißelektrophorese, Blutgasanalyse, GOT/AST, GPT/
ALT, GGT, Amylase, Lipase, PTT, Quick, Haptoglobin, CK, LDH
Urin: Urinstatus, Urinsediment, ggf. Erythrozytenmorphologie (Akanthozyten),
24h-Harnvolumen, Natrium, Kalium, Creatinin, Protein im 24h-Urin, Protein/
Creatinin-Quotient, Urineiweiß-SDS-Elektrophorese
chronische Niereninsuffizienz (CNI):
Basisdiagnostik wie bei akuter Niereninsuffizienz, zusätzlich:
Eisen, Ferritin, Transferrin, ggf. Erythropoietin, Parathormon, 25-OH-Vitamin-
D3, 1.25-OH-Vitamin D3, Cholesterin, Triglyzeride
Erweiterte Diagnostik (zur ätiologischen Abklärung
bei intrarenalem Nierenversagen):
Akute Tubulusnekrose: Ischämisch, medikamentös-toxisch, Kontrastmittel-Nephropathie,
Pigment-Nephropathie (Crush-Niere u.a.), Leichtketten-Nephropathie
(CAST-Nephropathie)
Para-infektiös: Poststreptokokken, Hepatitis B, EBV, CMV, HIV, Malaria, Syphilis,
Hantavirus, EHEC
Immunologisch: Vaskulitis (Morbus Wegener, Goodpasture-Syndrom), Kollagenose
(Lupus erythematodes), Rapid-progressive-Glomerulonephritis (RPGN),
IgA-Nephritis, Hämolytisch-urämisches-Syndrom (HUS)
Toxikologie: Schwermetalle (Cadmium, Quecksilber, Gold u.a.), Drogen- und
Medikamentenscreening im Urin, Lösungsmittel u.a.