Indikation

Alkohol

Unmittelbarer Nachweis des Alkoholkonsums:
Ethanol im Blut, Ethylglucuronid (ETG) im Urin
Langzeit: Ethylglucuronid (Haaranalyse), CDT (Gelegenheitstrinker (ß-Typ) werden oft nicht erfasst)

Abstinenzkontrolle:
CDT, Ethanol im Blut, regelmäßige Ethylglucuronid-Bestimmungen im Urin und im Haar

Nachweiszeiten eines Alkoholkonsums:
Ethanolbestimmung im Blut ca. 5-7 Stunden
Ethylglucuronid: im Serum bis 36 h, im Urin bis 6 d, im Haar ca. 6 Monate, je nach Abschnitt (Kopfhaar wächst ca 1 cm pro Monat)
CDT bis zu 3 Wochen
GGT bis zu 1 Monat
MCV mehrere Monate möglich (Erythrozyten-Lebensdauer 120 Tage)

Allgemeine Untersuchungen:
Calcium, Magnesium, Phosphat, Harnsäure, Homocystein, CRP, Creatinin, Triglyzeride, HDL
Leber: GGT, (GOT/AST, GPT/ALT nur bei Leberparenchymschaden erhöht) AP, Bilirubin, CHE, Quick, PTT
Pankreas: Pankreas-Elastase (Stuhl, Serum), Amylase, Lipase
Knochenmark: Blutbild, (MCV, Anämie, Leukopenie, Thrombopenie), Retikulozyten, Ferritin, Haptoglobin
Vitaminmangel: Folsäure, 25-OH-Vitamin-D3, 1.25-OH-Vitamin-D3, Vitamin B1, -B2, -B3, -B6, -B12, -C, Biotin
Weitere: Testosteron, pathologische Glukosetoleranz, Prokollagen-III-Peptid, Immunglobuline, ANA, AMA, LKM, SLA, ASMA, RF
Zieve-Syndrom:
Ikterus (Bilirubin), Hyperlipidämie Typ V (Lipidelektrophorese), hämolytische Anämie (Haptoglobin)
De Ritis Quotient:
Alkoholische Hepatitis: GOT stark erhöht; Quotient GOT/GPT generell > 2,0
Nichtalkoholisch bedingte Steatohepatitis: GPT höher als GOT; Quotient GOT/GPT meist < 1,0