| Material | Peripheres EDTA Blut |
| Methode | Real-Time PCR (Allelische Diskriminierung), mit anschließender Schmelzkurvenanalyse |
| Präanalytik | Entnahme von 2 ml peripherem, antikoaguliertem Vollblut mittels einer EDTA Monovette (Humangenetische Untersuchung: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich) Siehe "Startseite » Analysen » Prä- und Postanalytik » Praktische Hinweise zur Präanalytik" |
| Indikation | DPD: Prädiktion der 5-Fluoruracil (5-FU)-Verträglichkeit im Rahmen eines 5-FU-haltigen Chemotherpie-Regimes. UGT1A1: Abklärung einer indirekten Hyperbilirubinämie. Differentialdiagnose hereditärer Hyperbilirubinämien. Leichter Skleren- oder Hautikterus. Unverträglichkeiten, bzw. stärker ausfallende Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel (u.a. Ketoprofen, Amitriptylin, Irinotecan, Ketoconazol). |
| Störfaktoren | Es ist nur antikoaguliertes (EDTA) Blut verwendbar; Heparin ist als Antikoagulans nicht geeignet. |
| Stabilität | Taggleiche Bearbeitung; Transport und Lagerung nach Entnahme über 5 Tage bei 2 - 8 °C möglich. |
| Ansätze pro Woche | Bei bedarf |
| Letzte Aktualisierung | Mittwoch, 01. Juli 2026 13:24 |