DPD/UGT1A1 (PCR)

Material Peripheres EDTA Blut
Methode Real-Time PCR (Allelische Diskriminierung), mit anschließender Schmelzkurvenanalyse
Präanalytik Entnahme von 2 ml peripherem, antikoaguliertem Vollblut mittels einer EDTA Monovette
(Humangenetische Untersuchung: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich)
Siehe "Startseite » Analysen » Prä- und Postanalytik » Praktische Hinweise zur Präanalytik"
Indikation DPD:
Prädiktion der 5-Fluoruracil (5-FU)-Verträglichkeit im Rahmen eines 5-FU-haltigen Chemotherpie-Regimes.
UGT1A1:
Abklärung einer indirekten Hyperbilirubinämie.
Differentialdiagnose hereditärer Hyperbilirubinämien.
Leichter Skleren- oder Hautikterus.
Unverträglichkeiten, bzw. stärker ausfallende Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel
(u.a. Ketoprofen, Amitriptylin, Irinotecan, Ketoconazol).
Störfaktoren Es ist nur antikoaguliertes (EDTA) Blut verwendbar; Heparin ist als Antikoagulans nicht geeignet.
Stabilität Taggleiche Bearbeitung; Transport und Lagerung nach Entnahme über 5 Tage bei 2 - 8 °C möglich.
Ansätze pro Woche Bei bedarf
Letzte Aktualisierung Mittwoch, 01. Juli 2026 13:24
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