Hereditäre A1A Defizienz (PCR)

Material Abstrich der Wangen-Mucosa (nicht-invasiv); 2 ml EDTA-Vollblut
Methode Real-Time PCR (Allelische Diskriminierung)
Präanalytik Gewebereicher Abstrich der Wangen-Mucosa (Verwendung trockener Abstrichtupfer ohne Transportmedium); Entnahme von 2 ml peripherem, antikoaguliertem Vollblut mittels einer EDTA Monovette (Humangenetische Untersuchung: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich)
Siehe "Startseite » Analysen » Prä- und Postanalytik » Praktische Hinweise zur Präanalytik"
Indikation Verdacht eines hereditären Alpha-1-Antitrypsin-Mangels bei erniedrigter Serumkonzentration und/oder folgender Symptomatik:
Icterus prolongatus beim Neugeborenen
Hepatitis unklarer Genese im Säuglings- und Kleinkindalter
Lungenemphysem beim Erwachsenen
Hepatitis oder Leberzirrhose unklarer Genese beim Erwachsenen
Störfaktoren Abstrichbestecke (ohne Transportmedium) müssen ausreichend zelluläres Material bereitstellen; es ist nur antikoaguliertes (EDTA) Blut verwendbar; Heparin ist als Antikoagulans nicht geeignet.
Stabilität Taggleiche Bearbeitung; Transport und Lagerung nach Entnahme über 5 Tage bei 2 - 8 °C möglich.
Ansätze pro Woche Täglich
Letzte Aktualisierung Mittwoch, 01. Juli 2026 13:24
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