UGT1A1*28

Material Peripheres EDTA Blut
Methode PCR und Schmelzkurvenanalyse
Präanalytik Entnahme von 1.5 ml peripherem, antikoaguliertem Vollblut mittels einer EDTA Monovette (Humangenetische Untersuchung: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich)
Indikation Abklärung indirekte Hyperbilirubinämie.
Differentialdiagnose hereditärer Hyperbilirubinämien.
Unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Bauchschmerzen oder Übelkeit.
Leichter Skleren- oder Hautikterus.
Unverträglichkeiten, bzw. stärker ausfallende Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel
(u.a. Ketoprofen, Amitriptylin, Irinotecan, Ketoconazol).
Störfaktoren Eine Kontamination kann zu falsch positiven Ergebnissen führen
Referenzbereich UGT1A1*28 - Mutation
UGT1A1*1 - Wildtyp
Stabilität Transprot und Lagerung nach Entnahme über 6 Tage bei Raumtemperatur bzw. 2-28 °C möglich.
Letzte Aktualisierung Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57
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