Respirationstrakt-Infektionserreger PCR

Synonyme Multiplex - PCR, Pneumonie
Material Trachealsekret; BAL, Nasopharyngeal-Abstrich bzw. Aspirat oder –Spülflüssigkeit; Sputum
Methode Multiplex Real-Time PCR
Präanalytik Optimal: Abstriche aus dem Nasen-/Rachen-Raum. Es müssen ausreichend
Epithelzellen vorhanden sein (Virusreplikationsort); ggf.
mehrere Abstriche entnehmen. Tupfer nicht im Medium einsenden!
Indikation V. a. Infektionen des oberen / unteren Respirationstraktes; erfasst werden:
Legionella pneumophila,Chlamydophila pneumoniae, Mycoplasma
pneumoniae, Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis,
Adenovirus (hAdV), Bocavirus (hBoV), Influenza A H3N2 (saisonal),
Influenza A (H1N1pdm09), Influenza B, Parainfluenza (PIV) 1-3, RSVA/B,
Metapneumo¬virus (hMPV), Enteroviren (hEV), Humane Coronaviren (hCoV)
Störfaktoren Verunreinigungen / Kontamination
Im Abstrichmedium eingesandter Tupfer; Störung der Analytik möglich
Referenzbereich jeweils negativ
Stabilität Abstriche: 2–8 °C: 7 d
Ansätze pro Woche täglich
Letzte Aktualisierung Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57
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