Homocystein

Material 1 mL Plasma aus Spezialröhrchen = HCY-Z-Gel
Präanalytik Blutentnahme nüchtern, Spezialröhrchen 8 h-, zentrifugiert 96 h stabil (Gelmembran)
(Gefahr der artefiziellen Homocysteinfreisetzung aus Erythrozyten!)
Indikation Eine Erhöhung des Homocysteinspiegels wird als ein Risikofaktor für koronar,
zerebrovaskuläre und peripher-arterielle Gefäßerkrankungen angesehen.
Ursachen für eine erhöhte Konzentration können eine genetische Störung, Vitamin
B12-, B6- oder Folsäuremangel sein. Weitere Ursachen können eine chronische
Niereninsuffizienz, Hypothyreose, maligne Tumoren oder Medikamente sein.
Nach einem Konsensuspapier der D.A.CH. - Liga Homocystein ist ein
Homocysteinwert < 10 µmol/l anzustreben.
Störfaktoren Lagerung nicht auf Eis -> Konzentrationsanstieg 10–20 % möglich
Hämolyse -> Freisetzung von Homocystein aus den Erythrozyten
Erhöhte Werte durch: Methotrexat, Carbamazepin, Phenytoin
Distickstoffmonoxid (Lachgas)
Referenzbereich > 12–30 µmol/l moderate Hyperhomocysteinämie
10–12 µmol/l tolerabel (bei Gesunden)
< 10 µmol/l günstig

Referenzwerte Lothar Thomas 8.Auflage
Tabelle 13.1-1 S.695
Stabilität Empfohlenes Material: Z-Gel 8h, zentrifugiert 96h
Ansätze pro Woche täglich
Letzte Aktualisierung Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57
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