Blutungszeit

Methode In-Vivo: Inzision + Zeitmessung bis zum Stehen der Blutung (Verfahren außerhalb der Akkreditierung)
Präanalytik Oft schwankende Werte bei demselben Patienten; möglichst WDH durch
denselben Untersucher; Kälteeinfluss vermeiden
CAVE:
Verlängerung der Blutungszeit bereits bei einer Thrombozytenzahl
< 100.000/µl! Bei diesen Patienten ist die Bestimmung nicht sinnvoll,
da eine Aussage über die Plättchenfunktion nicht möglich ist!
Indikation V. a. Thrombozytopathie, Thrombozytenfunktionsstörung
V. a. V. Willebrand-Syndrom
Störfaktoren Störanfällig, schwer standardisierbar!
Zu flacher/zu tiefer Einstich: zu kurze/lange BZT
Verlängerte BZT -> WDH zum Ausschluss einer größeren Gefäßverletzung
Falsche Werte durch Kälte möglich
Thrombocytenaggregationshemmer (ASS): Verlängerte BZT
Referenzbereich 1.0–5.5 Minuten
Ansätze pro Woche bei Bedarf
Letzte Aktualisierung Donnerstag, 15. Februar 2024 14:57
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