Indikation

Alopezie

Basisdiagnostik:
Blutbild, CRP, Eisen, Ferritin, Creatinin, Harnstoff, Cystatin C, GOT/AST, GPT/ALT, GGT, AP

Schadstoffbelastung / Vergiftung mit Schwermetallen:
Blei, Cadmium, Thallium, Quecksilber im Urin

Mangelerscheinung:
Eisen, Ferritin, Kupfer, Zink, Selen, Biotin (= Vitamin H), Vitamin B12, Folsäure

Hormonelle Ursache:
TSH (ggf. fT3, fT4), Prolaktin, Östradiol (z.B. Östrogenmangel in der Peri- und Postmenopause oder postpartaler Haarausfall nach Abfall der Östrogenkonzentration), DHEA-S, Testosteron, SHBG, freier Androgen-Index ggf. Androstendion (androgenetische Alopezie), LH, FSH

Weitere hormonelle Ursachen:
Siehe: Diabetes mellitus, Hypoparathyreoidismus, Hypophysenfunktionsstörung

Krankheitsassoziationen:
ANA (Autoimmunerkrankung), Schilddrüsen-AK (Autoimmunthyreoiditis), IgE, allergenspezifische IgE (Atopie), Vitamin B12, Methylmalonsäure, Folsäure (Anaemia perniciosa), serologisches Screening auf glutensensitive Enteropathie (Sprue) bei Patienten mit Alopecia areata

DD:
akute Stresssituation, Anorexia, Bulimia nervosa, Medikamenteneinnahme (Antikoagulantien, Beta-Blocker, Lipidsenker, Thyreostatika, Retinoide, orale Kontrazeptiva mit androgener Partialwirkung)