Indikation

Abdominalschmerz, chronischer

Basisdiagnostik:
Großes Blutbild, BSG oder CRP, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium), GOT/AST, GPT/ALT, AP, GGT, LDH, Bilirubin, Creatinin, Harnstoff, Glukose, Amylase, Lipase, Pankreas-Elastase, PTT, Quick, Haptoglobin
Urinstatus und -sediment
Stuhl auf occultes Blut, Pankreas-Elastase

Erweiterte Diagnostik entsprechend des klinischen Verdachts:
Oberbauchschmerz:
Häufig “funktionelle Beschwerden”, organische Ursachen mit abnehmender Häufigkeit: Gallensteine, Anomalien der Gallenwege, Hiatushernie, Ulcus duodeni, Ulcus ventriculi, Magen-Ca, Pankreaserkrankungen, auch Hinterwandinfarkt, basale Pneumonie, Pleuritis, Bornholm-Krankheit, Darmparasiten (Lamblien), Kugelzellanämie mit Splenomegalie, Lakoseintoleranz, Infektionen, z.B. CMV, VZV, Malaria, Tbc, Lues, HIV
Unterbauchschmerz:
Appendizitis, Morbus Crohn, Divertikelkrankheiten, Kolon-Ca, gynäkologische Erkrankungen (Adnexitis, stielgedrehte Ovarialzyste, extrauterine Gravidität,) Enteritiden (Yersinien, Campylobacter u.a.), Darmparasiten, Porphyrie (Porphobilinogen und Gesamtporphyrine im Spontanurin), Infektionen (z.B. pseudomembranöse Colitis), Hämolyse, C1-Esteraseinhibitormangel, familiäres Mittelmeerfieber, Bleiintoxikation, arterielle Verschlusskrankheit, Vaskulitiden, Anti-Phospholipid-Syndrom, systemische Mastozytose

siehe auch: Abdomen, akutes