Indikation

AIDS

Infektionsnachweis:
HIV-Suchtest (CLIA) HIV 1/2-Antikörper inkl. p24 Ag
Hinweis: Serokonversion meist zwischen der 4. und 12. Woche nach Infektion, in Einzelfällen aber auch bis zu 6 Monaten. Bei möglicher Infektion (Nadelstich etc.) HIV-Suchtest sofort, 6 Wochen, 12 Wochen und 26 Wochen nach dem Ereignis (gem BGW)
Achtung:
Im Spätstadium der AIDS-Erkrankung so wie bei Neugeborenen können Antikörpertests falsch negativ ausfallen. Ggf. sollte der Virusnachweis mittels PCR (HIV-1/2-RNA) angestrebt werden.

Bestätigungstest bei reaktivem Suchtest:
Kontrolle des Ergebnisses AUS DERSELBEN PROBE, im Anschluss Bestätigungstest (Western-Blot).
Weiterhin ist zur Überprüfung der Richtigkeit (Absicherung der Identität!) eine ZWEITPROBE zwingend erforderlich!
Bei nicht eindeutigem Ergebnis sowie bei Neugeborenen seropositiver Mütter weitere Kontrollen in mehrmonatigen Abständen und direkter Virusnachweis mittels PCR.
Ggf. Resistenzbestimmung vor Therapie und bei Verdacht auf Therapieversagen; HLA B5701 vor Abacavir-Therapie

Allgemeine Untersuchungen:
großes Blutbild, BSG, CRP, Natrium, Kalium, Glukose, Immunglobuline quantitativ, Harnstoff, Creatinin, Albumin, GOT/AST, GPT/ALT, GGT, AP, Amylase, Cholesterin, Triglyzeride, Lymphozytendifferenzierung (CD4-Helferzellen, CD8-Suppressorzellen, CD4-/CD8-Quotient, aktivierte T-Zellen), Vitamin B 12, Glutathion, Carnitin, Vitamin B6, Vitamin C, Beta-Carotin

Opportunistische Infektionen:
Serologische Untersuchungen:
Toxoplasmose, CMV, Herpes-simplex, VZV, EBV, Hepatitis A, B und C, Legionellen, Lues, Amöbiasis, Aspergillose, Histoplasmose, Coccidioidose, Candida
Kulturelle Untersuchungen:
Sputum, Urin und Liquor auf allgemeine Erreger sowie Mykobakterien, Blutkulturen
Stuhlkultur:
Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinien, Candida
Direktnachweis im Stuhl:
Cryptosporidien, Amöben, Lamblien, Isoporen und andere Parasiten (z. B. Mikrosporidien)
Direktnachweis in bronchioalveolärer Lavage (BAL), ggf. Sputum:
Pneumocystis jirovecii, Aspergillus, Mykobakterien, Legionellen
Direktnachweis im Liquor:
Cryptococcus neoformans, Herpes simplex
Urin:
Legionellen-Antigen

Malignome:
Tumormarker

Unter Therapie:
Medikamentenspiegel, Lymphozytendifferenzierung (CD4-Helferzellen, CD8-Suppressorzellen, CD4-/CD8-Quotient, aktivierte T-Zellen), Viruslast (PCR)