Indikation

AGS (Adrenogenitales Syndrom)

Neugeborene und Kindesalter:
21-Hydroxylase-Mangel (Virilisierung mit und ohne Salzverlust):
17-OH-Progesteron, Testosteron, Renin, Aldosteron, Natrium, Kalium
Natrium und Kalium im 24h-Urin, Creatinin im Urin, Pregnantriol im Urin
Ggf. AGS-Genotypisierung
11-Hydroxylase-Mangel (Virilisierung, Hypertonie) („Conn-ähnliches Syndrom“):
11-Desoxycortisol im Serum, Pregnantriol im Urin
3-Beta-HSD-Mangel (leichte Virilisierung bei Mädchen, ggf. Salzverlust):
DHEAS, 17-OH-Progesteron, Pregnantriol im Urin

Erwachsene:
Postpuberales oder „late-onset“ AGS, (in der Mehrzahl der Fälle durch 21-Hydroxylase-Mangel)
Untersuchung in der Follikelphase:
DHEAS, Testosteron, 17-Hydroxyprogesteron, Pregnantriol im Urin
Großzügige Indikation:
ACTH-Test mit Bestimmung von 17-Hydroxyprogesteron und Cortisol (siehe Funktionstests) oder AGS-Genotypisierung